Allgemein

Gedrehter Satz

Manches Setzregal steht unangetastet dutzende von Jahren und in den Fächern der Schriftkästen finden sich dann Papierschnitzel und Kirschkerne possierlich zernagt von Generationen von Mäusen. Mitunter finden sich im Regal auch alte Pappkästchen mit etwas darin.

Beim Setzen mit Bleilettern entsteht standardmäßig ein rechteckiger Textblock, der ebenso rechteckig in Druckpresse oder Setzrahmen montiert und geschlossen wird. Alles, was von der Waagrechten oder Senkrechten abweichen soll, macht Mühe und erfordert spezielle Utensilien. Findige Köpfe haben manches ausgedacht, um Satz schräg zu stellen oder zu drehen. Eine Variante ist diese:

Es scheint, als seien hier nicht mehr alle Teile des raffinierten Sets vorhanden, aber es reicht doch noch, um einen Textblock schräg zu stellen. Hier sind nebeneinander gezeigt der Satz vorbereitet für die Druckpresse und das Druckergebnis.

Eine Antwort schreiben